Willkommen in Frankfurt
Andrew Kim

Bitte erzählen Sie uns von Ihren ersten Begegnungen mit der Oper, und wann Sie für sich beschlossen haben, eine Karriere als Opernsänger zu verfolgen?

Andrew Kim

Schon in der Grundschule war ich ein guter Schwimmer, musste aber damit aufhören, weil meine Fortschritte aufgrund einer Verletzung nicht mehr gut waren. Schon damals war ich ein Kind, das gerne K-Pop hörte und sang. Meine erste Begegnung mit Oper war Pavarottis Nessun Dorma, die ich im Radio hörte. Da wurde ich neugierig und war fasziniert von der Oper. Später überredete ich meine Eltern, die eigentlich wollten, dass ich Arzt werde, und ging für das Hauptfach Gesang an die Universität. Durch ein Vorsingen für Mozarts Die Zauberflöte erhielt ich die Rolle des Tamino und baute darauf meine Opernkarriere auf.

Südkorea ist Ihre Heimat und Ihr bürgerlicher Name, unter dem wir Sie im Januar 2023 im Opern- Studio begrüßt hatten, lautet Hyunjung Kim. Wenn wir nach Südkorea reisen würden. Welche Opernhäuser dort würden Sie uns empfehlen zu besuchen?

Andrew Kim

Ich empfehle das Seoul Arts Center zu besuchen. Dort können Sie hervorragende Opern mit koreanischen und ausländischen Sänger*innen sehen, die auch in Weltklassetheatern wie der Oper Frankfurt, der Metropolitan Opera, der Wiener Staatsoper oder der Mailänder Scala auftreten. Das Theater hat eine große Sitzplatzkapazität von über 2200 Plätzen und ist ein modernes und stilvolles Gebäude. Dort können Sie eine Oper erleben, die koreanische Kostüme, Regie und Kulissen mit der europäischen Musiktradition vereint.

Wie würden Sie die Rolle beschreiben, die Oper in der koreanischen Gesellschaft spielt? Und welche Oper garantiert ein ausverkauftes Haus in Korea?

Andrew Kim

Opernliebhaber genießen es als Teil ihrer Freizeit. Wie der Kinobesuch, der Besuch eines K-Pop- Konzerts oder der Restaurantbesuch, um köstliches Essen zu sich zu nehmen, fühlt man sich durch das Anschauen einer guten Oper vom eintönigen Alltag befreit an und tankt neue Energie, um danach dorthin zurückzukehren. Verdis Opern scheinen oft ausverkauft zu sein. Immer ausverkauft ist jedoch La Boheme am Ende des Jahres. Opernliebhaber lieben es, La Boheme im Dezember zu sehen. So ist die Aufführung von La Boheme zum Jahresende nahezu garantiert ausverkauft.

Was hat Ihnen am meisten geholfen sich in Frankfurt einzuleben und zu Hause zu fühlen?

Andrew Kim

Das sind die freundlichen Kolleg*innen, die ich bei der Arbeit kennengelernt habe. Sie erzählen mir netterweise viel über das Leben in der Oper, gute Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw. Dadurch konnte ich mich schnell an Frankfurt gewöhnen. Wo immer ich mit meiner Frau bin, fühle ich mich zu Hause. Es wäre nicht einfach gewesen, mich anzupassen, wenn ich allein an einem neuen Ort ohne Familie gewesen wäre. Zudem gibt es in Frankfurt viele koreanische Restaurants und koreanische Lebensmittelgeschäfte, sodass ich glaube, dass ich meine Heimat weniger vermisse. (lacht)

Freunde möchten Sie zum ersten Mal in Frankfurt besuchen. Was würden Sie Ihnen zeigen?

Andrew Kim

Zunächst würde ich ihnen natürlich die Oper Frankfurt zeigen, wo ich arbeite. Außerdem kann man sehr schön die Skyline zeigen und am Main spazieren zu gehen. Aber ganz besonders würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn meine Freunde meine Vorstellung sehen würden.

Wie viele Stunden trainieren Sie ihre Stimme durchschnittlich pro Tag?

Andrew Kim

Ich würde sagen, fast 24 Stunden. Ich übe bis zu 3 Stunden, aber zusätzlich verbringe ich noch mehr Zeit damit, Noten zu lesen, Musik zu hören und über Technik nachzudenken. Meine Frau sagt, dass ich oft singe, während ich schlafe. (lacht)

Welches ist Ihr liebster Sport, um sich für die Bühne fit zu halten?

Andrew Kim

Als Junge war ich Schwimmer – daher schwimme ich immer noch sehr gerne. Bei kaltem Wetter, wie in diesen Tagen, gehe ich ins Fitnessstudio, mache Gewichttraining und aerobes Training.

Stellen Sie sich ein wunderbares Dinner an einem zauberhaften Ort vor. Sie können einen oder mehrere Komponisten einladen für eine ausführliche Konversation über das Leben und die Musik. Wen würden Sie gerne einladen?

Andrew Kim

Ich möchte Gaetano Donizetti, den größten Komponisten des Belcanto, zum Abendessen einladen. Wenn ich Donizettis Arien höre, fühle ich mich sehr wohl. Aber als Sänger, der diese Arie singen muss, ist es sehr schwierig, weil Inhalt und Emotionen des Stücks detailliert gesungen werden müssen. Ich würde ihn gerne bei einem Glas Wein treffen und von ihm Tipps bekommen, wie ich so singen könnte, wie er es schrieb. Und ich würde gerne Mozart kennenlernen. Es wäre großartig und äußerst interessant, das Genie zu sehen, das mit so viel Humor diese genialen Opern geschrieben hat.

VIELEN DANK FÜR DAS INTERESSANTE GESPRÄCH MIT IHNEN, ANDREW KIM. WIR WÜNSCHEN IHNEN WEITERHIN VIEL ERFOLG UND FREUEN UNS DARAUF, SIE BALD AUF DER BÜHNE DER OPER FRANKFURT ZU ERLEBEN.